Engineering

Colorful career opportunities in polymer production

Driving progress, taking projects forward, making a difference: at Covestro we live to innovate. Innovation is what drives us and ensures our future success. Our systematic innovation management helps us choose the most promising ideas among the many possible options and enables us to manage the resulting projects efficiently and effectively.

 

All around the world, numerous Covestro colleagues are engaged in research and development – as far and wide as Leverkusen, Shanghai and Pittsburgh. Thanks to this proximity to local markets we have our ears to the ground and are the first to know where there’s a need for new materials and applications.

 

You want to be more than just a small cog in a big machine? At Covestro you will find a corporate culture that encourages every member of our teams to bring in their ideas, their experience and their different points of view. We are looking for people with courage who want to MAKE things happen.

 

At Covestro, we want you to question the status quo and explore uncharted territory. Do you have the courage to solve some of the greatest challenges of today’s society? tackle the major challenges of our time? Then find out what career opportunities polymer production can offer you!

 

Job search »


 

 

“Here at Covestro you can use your own initiative as an engineer. You can work creatively and set your own parameters. Process design, plant engineering and operation – you’re able to see the results of your work every day. That’s what makes working at Covestro so rewarding."

 

Christian Poppe, Technical Supervisor Isocyanate Production, Dormagen

 

 

 

Your career opportunities at Covestro:

 

 

Process engineer in automation technology (production engineering)

As a process engineer in production or automation technology you are responsible for the smooth running of our plants. You will look after control and instrumentation equipment, electric motors, sensors and actuators, and take care of the upkeep and maintenance of our production facilities. In addition you will draw up health & safety and control plans and implement operational investment projects. If you are a graduate with a first or second degree in electrical or mechanical engineering then you could be just the person we’re looking for!

Group/department leader in process engineering/automation technology

Unleash your leadership potential! As a group or department leader in process engineering or automation technology you will be in charge of a team of production engineers and will be responsible for the upkeep and maintenance of our plants. Together with your team you will design technical facilities and develop maintenance plans and programs, addressing both technical and organizational issues. You should have a Master’s degree or PhD in electrical or mechanical engineering (specializing in automation and control system technology) and at least three years’ professional experience. If this is you, we look forward to receiving your application.

Production engineer

Do you want to MAKE your mark? As a production engineer with Covestro you will be responsible for the technical upkeep of our production facilities at either of our three sites in North Rhine-Westphalia: Leverkusen, Dormagen or Krefeld-Uerdingen. You will ensure plant safety and reliability and will be involved in drawing up our plant reliability and maintenance strategy. Moreover, you will coordinate all planned maintenance activities, including planning and implementing shut-downs. Your responsibilities will also include initiating and coordinating small to medium-sized investments and maintenance projects. If you have a first or second degree in process, chemical or mechanical engineering specializing in process engineering or heating technology then you could be just the person we’re looking for!

Group/department leader technology

As group or department leader you will keep an eye on everything! You will lead a team of production engineers and are responsible for the technical upkeep of our production facilities. You will also be tasked with designing processing technology and drawing up maintenance plans, addressing both technical and organizational issues. If you have a Master’s degree or PhD in process engineering, or in chemical or mechanical engineering specializing in process engineering or heating technology, and are looking for an exciting new challenge, then you should apply now!

Project engineer for chemical plant projects (global/local)

As a project engineer you will be responsible for carrying out operational investment projects. Working together with an inter-departmental team you will be involved in different projects where you are responsible for process technology design. You’ll be assisting your colleagues at our various sites in the procurement and project management of upgrades and technological improvements, including coordinating and leading the respective project teams. You will draw up and monitor project budgets and timetables, making sure projects are completed on time and within budget. After one or two years you should be able to take charge of your own projects. So this could be your stepping stone to an exciting career in project management! If you have a Master’s degree in process engineering, or in chemical or mechanical engineering specializing in process technology, then you have the right foundation for this fascinating and challenging position.

Project leader for chemical plant projects (global/local)

MAKE your next career move. After just one or two years as a project engineer for chemical plant projects you could be in charge of your own project! As project leader you ensure plant reliability and keep an eye out for opportunities to further optimize our production processes and systems. You draw up maintenance programs and health & safety plans for your area of responsibility and will be responsible for operational investment projects and safeguarding legal compliance. A first or second degree in process engineering, or in chemical or mechanical engineering specializing in process engineering or heating technology, would make an ideal starting point for your career as a project leader.

Construction engineer for chemical plant projects (global/local)

As specialist construction engineer for chemical plant projects you will be responsible for managing operational investment projects. You will oversee all construction phases, from concept development to hand-over and operation. In this you will be liaising closely with the project leader and other disciplines involved. Your tasks will include setting budgets and timetables for engineering projects and installation of equipment, inspecting detailed project designs, coordinating external engineers and contractors and maintaining the project file. If you have a Master’s degree in construction engineering or architecture then we would like to hear from you!

Specialist engineer for process engineering in chemical plant projects (global/local)

As a specialist engineer for process engineering you are responsible for the procurement and management of engineering and installation projects. In this you will be liaising closely with our global and local process control departments. Your projects also overlap with process engineering and measuring and control technology. If you have a degree in electrical engineering or systems and control engineering you have the necessary qualifications to start your career as a specialist engineer with us.

Piping engineer for chemical plant projects (global/local)

Become a specialist piping engineer at Covestro! As a piping engineer for chemical plant projects with us you will be involved in turnaround management, technical procurement or global engineering. With a degree in mechanical engineering and a specialization in production engineering you have the ideal foundation for this position.

Group/department leader in project engineering (global/local)

Project engineering requires a broad mindset and interdisciplinary thinking. As group or department leader you will ensure the reliability of our production facilities, draw up maintenance programs and health & safety management plans and have asset management responsibilities. You’ll safeguard legal compliance, manage operational investments and will be able to contribute your own ideas in change management projects. We are looking for professionals with a Bachelor or Master’s degree in process engineering, chemical or mechanical engineering, with specialism in process engineering or heating technology.

 

Job search »

 


 

How to apply

Here is all the information you need to find and apply for a job at Covestro.

Learn more

Your interview

Discover our hints for your interview at Covestro.

Learn more

Job Search

Application Status

Access your profile and track your application status

Contact

Curious about Covestro?
Do you have any questions about Covestro as an employer or about your global career opportunities?

Discover more and get in touch.

Facebook »

 

Last Update: May 22, 2017   Copyright © Covestro AG
URL: https://karriere.covestro.de/opencms/opencms/en/how-to-join-us/functional-areas/Ingenieurwesen/index.html

Ingenieurwesen

Vielfältige Karriereperspektiven in der Polymer-Produktion

Entwicklungen vorantreiben, vielversprechende Projekte in die Tat umsetzen, die Dinge besser machen: Wir bei Covestro leben für Innovation. Sie macht den Unterschied und ist der entscheidende Faktor, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein. Unser systematisches Innovationsmanagement hilft uns, aus der Vielzahl unserer Ideen die aussichtsreichsten auszuwählen und die daraus entstehenden Projekte effizient und erfolgsorientiert zu managen.

 

Weltweit sind für Covestro zahlreiche Kolleginnen und Kollegen mit Forschungs- und Entwicklungsaufgaben betraut – unter anderem in Leverkusen, Shanghai und Pittsburgh. Dank dieser regionalen Aufstellung mit kurzem Draht zu den verschiedenen Märkten und Abnehmern sind wir nah dran und erkennen frühzeitig, wo Bedarf für neue, innovative Werkstoffe und Anwendungslösungen besteht.

 

Sie möchten mehr als ein kleines Rädchen in einer großen Maschine sein? Wir bieten Ihnen die Chance, die großen Veränderungen aktiv voranzutreiben. Bei uns erwartet Sie eine Unternehmenskultur, die die unterschiedlichen Ideen, Erfahrungen und Sichtweisen aller Mitarbeiter einfließen lässt. Wir suchen Macher mit Mut. 

 

Bei Covestro dürfen Sie den Status quo hinterfragen und neue Wege gehen. Haben Sie den Mut, die großen Herausforderungen unserer Gesellschaft anzugehen? Dann entdecken Sie, welche herausfordernden Einstiegsmöglichkeiten Ihnen unsere Polymer-Produktion bietet!

 

Zur Stellensuche »


 

 

„Bei Covestro kann man als Ingenieur selbstbestimmt kreativ arbeiten und Gestaltungsspielräume eigenverantwortlich ausloten. Process Design, Anlagenbau, Anlagenbetrieb – wer jeden Tag die konkreten Ergebnisse seiner eigenen Arbeit sehen möchte, ist bei Covestro an der richtigen Adresse!“

 

Christian Poppe, Technischer Leiter Isocyanatproduktion Dormagen

 

 

 

Ihre Einstiegsmöglichkeiten bei Covestro:

 

 

Ingenieur/-in in der Prozessleittechnik/Ingenieur/-in in der Automatisierungstechnik (Betriebsingenieur/-in)

Als Betriebsingenieurin oder Betriebsingenieur in der Prozessleittechnik oder der Automatisierungstechnik sichern Sie die Anlagenverfügbarkeit im laufenden Betrieb. Sie betreuen leittechnische Systeme, elektrische Anlagen sowie Motoren, Sensorik und Aktorik und halten unsere Anlagen instand. Darüber hinaus entwickeln Sie sicherheits- und regelungstechnische Konzepte. Auch die Abwicklung von betriebsnahen Investitionsprojekten gehört zu ihrem Aufgabengebiet. Sie sind Absolventin oder Absolvent (Bachelor oder Master) beziehungsweise Professional der Fachrichtungen Elektrotechnik und Maschinenbau? Dann sind Sie bei Covestro genau richtig!

Gruppen-/Abteilungsleitung in der Prozessleittechnik/Automatisierungstechnik

Ihre Führungskompetenz ist gefragt! Als Gruppen- oder Abteilungsleiterin beziehungsweise Gruppen- oder Abteilungsleiter in der Prozessleittechnik/Automatisierungstechnik leiten Sie ein Team von Betriebsingenieurinnen und -ingenieuren und sind für die technische Instandhaltung zuständig. Zusammen mit Ihrem Team konzipieren Sie technische Anlagen und erarbeiten Betriebsbetreuungskonzepte sowohl auf technischer als auch auf organisatorischer Ebene. Sie haben einen Master oder PhD in Elektrotechnik (Fachrichtung Automatisierungs- und Regelungstechnik) oder Maschinenbau (Fachrichtung Automatisierungs- und Regelungstechnik) und mindestens drei Jahre Berufserfahrung? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Betriebsingenieur/-in in der Produktion

Macher gesucht! Als Betriebsingenieurin oder Betriebsingenieur sind Sie für die technische Betreuung einer Produktionsanlage an einem unserer drei Standorte in Nordrhein-Westfalen – Leverkusen, Dormagen, Krefeld-Uerdingen – verantwortlich. Sie sorgen nicht nur für die Anlagensicherheit und Anlagenverfügbarkeit, sondern wirken auch an der Erstellung der Verfügbarkeitsstrategie der Produktionsanlage mit. Außerdem koordinieren Sie die Planung und Durchführung aller Instandhaltungsmaßnahmen und sind an der Planung und Ausführung der Anlagenstillstände beteiligt. Die Initialisierung und Koordination von kleinen und mittleren Investitions- bzw. Instandhaltungsprojekten fällt ebenfalls in Ihren Verantwortungsbereich. Wenn Sie Ihren Bachelor- oder Masterabschluss in Verfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen oder Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Verfahrenstechnik/Prozesstechnik/Wärmetechnik gemacht haben, sind Sie hier genau richtig!

Gruppen-/Abteilungsleitung in der Technik (Bereichsingenieur/-in)

Als Bereichsingenieurin oder Bereichsingenieur haben Sie den Überblick! Sie leiten ein Team von Betriebsingenieurinnen und -ingenieuren und sind für die technische Instandhaltung in unseren Produktionsbetrieben verantwortlich. Zudem konzipieren Sie prozesstechnische Anlagen und erarbeiten Betriebsbetreuungskonzepte auf technischer und organisatorischer Ebene. Sie haben einen Master oder PhD in Verfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen oder Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Verfahrenstechnik/Prozesstechnik/Wärmetechnik und sind auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Dann zögern Sie nicht – bewerben Sie sich bei uns!

Projektingenieur/-in (lokal und global) für Investitionsprojekte im Chemie-Anlagenbau/betriebsübergreifend

Als Projektingenieurin oder Projektingenieur kümmern Sie sich um die Abwicklung betriebsnaher Investitionsprojekte. Gemeinsam mit einem Team von Fachleuten aus verschiedenen Unternehmensbereichen bearbeiten Sie Projekte und sind für die verfahrenstechnischen Auslegungen und anlagentechnischen Planungen zuständig. Dabei betreuen und unterstützen Sie unsere verschiedenen Betriebe und kümmern sich um die Vergabe und Verfolgung von Aufträgen. Zudem koordinieren und leiten Sie die entsprechenden Arbeitsteams. Sie erstellen Kostenschätzungen sowie Terminpläne und übernehmen das Controlling der Timings und Projektkosten. Machen Sie bei uns Ihre Karrierewünsche wahr! Bereits nach ein bis zwei Jahren sind Sie in der Lage, die eigenständige Projektleitung zu übernehmen. Mit einem Master in Verfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen und Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Verfahrenstechnik/Prozesstechnik sind Sie bestens auf diese vielfältigen Aufgaben vorbereitet.

Projektleiter/-in (lokal und global) für Investitionsprojekte im Chemie-Anlagenbau

Machen Sie den nächsten Schritt: Nach ein bis zwei Jahren als Projektingenieurin oder Projektingenieur im Chemie-Anlagenbau bieten wir Ihnen die Gelegenheit, die eigenständige Projektleitung zu übernehmen. Als Projektleiterin oder Projektleiter sichern Sie die Anlagenverfügbarkeit und überprüfen regelmäßig, wie unsere Verfahren und Prozesse optimiert werden können. Sie entwickeln Instandhaltungs- sowie sicherheitstechnische Konzepte für Ihren Betreuungsbereich. Darüber hinaus wickeln Sie betriebsnahe Investitionsprojekte ab und stellen die Einhaltung der gesetzlichen Auflagen sicher. Ein Bachelor- oder Masterabschluss in Verfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen oder Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Verfahrenstechnik/Prozesstechnik/Wärmetechnik bildet den Grundstein für Ihre Karriere als Projektleiterin oder Projektleiter.  

Fachingenieur/-in Bauplanung (lokal/global) für Investitionsprojekte im Chemie-Anlagenbau

Als Fachingenieurin oder Fachingenieur übernehmen Sie die Verantwortung für die Disziplin Bauplanung in betriebsnahen Investitionsprojekten. Sie behalten den Überblick über alle Projektphasen im Gewerk BAU, von der Konzepterstellung bis hin zur Inbetriebnahme der Chemie-Anlagen. Dabei arbeiten Sie eng mit der jeweiligen Projektleiterin oder dem Projektleiter und anderen Projektdisziplinen zusammen. Kostenschätzungen und Terminplanungen für Engineering- und Montageaktivitäten zählen ebenso zu Ihren Aufgaben, wie die Beauftragung und Prüfung von Tragwerks- und Objektplanungen. Darüber hinaus koordinieren Sie die Arbeit der Ingenieurbüros und bauausführenden Firmen und dokumentieren das gesamte Bauvorhaben. Sie haben einen Master in Bauingenieurwesen oder Architektur? Dann machen Sie den nächsten Schritt: Bewerben Sie sich bei uns!

Fachingenieur/-in Prozessleittechnik (lokal/global) für Investitionsprojekte im Chemie-Anlagenbau

Als Fachingenieurin oder Fachingenieur Prozessleittechnik kümmern Sie sich um die technische Vergabe und Abwicklung von Engineering- und Montageaktivitäten im Gewerk PCT. Dabei arbeiten Sie eng mit den globalen und lokalen PLT-Abteilungen zusammen. Darüber hinaus sind Sie in Projekte im Bereich Prozessleittechnik sowie Mess- und Regeltechnik eingebunden. Mit einem Abschluss in Elektrotechnik oder Mess- und Regeltechnik sind Sie optimal auf Ihre Aufgaben als Fachingenieurin oder Fachingenieur vorbereitet.

Fachingenieur/-in Rohrleitungen (lokal/global) für Investitionsprojekte im Chemie-Anlagenbau

Werden Sie unsere Spezialistin oder unser Spezialist für den Rohrleitungsbau! Bei Covestro sind Sie als Fachingenieurin oder Fachingenieur Rohrleitungen für Investitionsprojekte im Chemie-Anlagenbau zum Beispiel im Turn-Around Management, im Technischen Einkauf oder dem globalen Engineering tätig. Mit einem Abschluss in Maschinenbau und dem Schwerpunkt Fertigungstechnik bringen Sie die perfekte Grundlage mit.

Gruppen-/Abteilungsleiter/-in im Projekt-Ingenieurwesen (lokal und global)

Im Projekt-Ingenieurwesen ist diziplinübergreifendes Denken gefragt! Als Gruppen- oder Abteilungsleiterin beziehungsweise Gruppen- oder Abteilungsleiter sichern Sie die Anlagenverfügbarkeit an unseren Standorten, kümmern sich um das Asset-Management und entwickeln Instandhaltungs- sowie sicherheitstechnische Konzepte. Zudem stellen Sie die Einhaltung der gesetzlichen Auflagen sicher und wickeln betriebsnahe Investitionsprojekte ab. Bringen Sie Ihre Ideen ein: Im Management of Change geben wir Ihnen die Gelegenheit dazu! Wir suchen Professionals mit einem Bachelor- oder Masterabschluss in Verfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen oder Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Verfahrenstechnik, Prozesstechnik oder Wärmetechnik.

So bewerben Sie sich

Hier finden Sie alle Informationen, die Sie benötigen, um sich bei Covestro zu bewerben.

Erfahren Sie mehr

Ihr Vorstel­lungs­gespräch

Entdecken Sie unsere Tipps für Ihr Vorstellungsgespräch bei Covestro.

Erfahren Sie mehr

Stellensuche

Bewerbungsstatus

Rufen Sie Ihr Profil auf und verfolgen Sie den Status Ihrer Bewerbung.

Kontakt

Neugierig auf Covestro?
Haben Sie Fragen zu Covestro als Arbeitgeber oder zu Ihren weltweiten beruflichen Möglichkeiten?

Erfahren Sie mehr und tauschen Sie sich mit uns aus.

Facebook »

 

Letzte Änderung: 22.05.2017   Copyright © Covestro AG
URL: https://karriere.covestro.de/opencms/opencms/de/how-to-join-us/functional-areas/Ingenieurwesen/